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Kunden finden & Kunden binden

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Prozesse lenken

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Erfolgreiches Kundenmanagement durch Customer Relationship Management (CRM). Wie gewinne ich neue Auf-träge? Wie beschaffe ich mir Kunden und Aufträge ohne telefonische Kaltakquise? Kann ich mich deutlich von der Konkurrenz abheben? Wie erreiche ich, dass Interessenten sich von sich aus melden? Wie wird die Wirkung eines Mailings erheblich gesteigert? Wie baue ich das Empfehlungspotential aus?

Mit einem Minimum an Verwaltung große Erfolge erzielen. Voraussetzung dafür ist die Festlegung der Prioritäten und die Verteilung der Aktivitäten und Ressourcen. Der Vertrieb wird gezielt geplant und gesteuert. Schneller als der Wettbewerber reagieren und auf die Kundenbedürfnisse direkt eingehen ist heute relevant. CRM ist der ganz-heitliche Ansatz der kundenorientierten Unternehmensführung.

Sie erfahren mehr über Ihren Kunden. Aufgrund des umfassenden Profils sind einerseits Zielgruppenbildung durch Selektionsfilter möglich und andererseits wird das Verhalten des Vertriebs gezielt durch Prioritäten und Verfahren gesteuert. Einen Kunden zu halten ist günstiger als einen neuen zu gewinnen.

Programmstruktur

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1 CRM
1.1 Externe Chancen
1.2 Interne Probleme
1.3 Bessere Zielerreichung
2 Kundenbindung
2.1 Voraussetzungen
2.2 Kundendatenpflege
3 Kundenmanagement
3.1 Der Rote Faden
3.2.Kontakthistorie
3.3 Einheitliche Strukturierung
3.4 Kundenanalyse
3.5 Kundenportfolio
3.6 Abteilungsübergreifende Schnittstellen
3.7 Integration bestehender Strukturen
3.8 Organisation der Arbeitsabläufe
3.9 Innen-/Außendienststeuerung
3.10 Handlungsbedarf
 
4 Value Added Information
4.1 Datenaktualisierung
4.2 Plausibilität der Datenqualität
4.3 Externe Datenanreicherung
4.4. Dublettenabgleich
5 Kundenprofil
5.1 Stammdaten
5.2 Kaufverhalten
5.3 Firmeninterne Verknüpfung
5.4 Statistische/Visuelle Auswertung
6 Marketing
6.1 Eindeutige Identifikation
6.2 Permanente Präsenz
6.3 Aktionen/Aktivitäten
7 Direktmarketing/Letter-Shop
7.1 Adressdatenbank
7.2 Geocodierte Analysen
7.3 Persönliche Kommunikation
7.4 Telefon, Telefax, E-Mail, Post

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